Unzufrieden mit der (Schein)Demokratie

Laut einer ARD-Umfrage sind 52% der Deutschen nicht mehr mit ihrer “demokratischen” Gesellschaft zufrieden. Rein rechnerisch kann man es nicht mehr allein den Ostdeutschen zuschieben, wie es noch vor einigen Monaten möglich war, als bereits eine Mehrheit der Ostdeutschen sich ein anderes Gesellschaftssystem als unsere “repräsentative Demokratie” wünschte. Zu dumm.

Aber vielleicht hat der Rest ja inzwischen begriffen, daß Demokratie etwas anderes ist. Bei den alten Griechen gab es zwar Sklaven und die hatten natürlich nix zu sagen – genau wie Frauen – aber da Sklaverei heutzutage abgeschafft und Frauenwahlrecht (etc.) eingeführt sind, lohnt sich der Vergleich durchaus. Auch die Zahl von Bürgern ist kein Argument, da zumindest inzwischen technisch eine weit repräsentativere Demokratie möglich wäre. Aber unsere Volksparteien haben ja sogar ein Problem damit Volksabstimmungen auf Bundesebene einzuführen …

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *