Vor dem ersten Weltkrieg

… gab es im Prinzip nur Zollgrenzen. Nationale Grenzen wie wir sie aus unserer Lebenswirklichkeit kennen, gab es nicht. Grenzen existierten vor allem um Steuern bzw. Zölle zu erheben.

Im Hinblick auf diese Tatsache, sollte uns nachdenklich stimmen wenn jetzt vorgeschlagen wird in der EU auch ein System nach dem Vorbild des US-Systems zu etablieren, welches benutzt werden soll um Einreisende vor deren Abreise zu überprüfen und gegebenenfalls abzulehnen.

Als EU-Bürger ist man quasi Mitglied in einem befreundeten Verein, zumal mit dem elektronischen Paß. Reisende von außerhalb des Vereins oder ohne elektronischen Reisepaß müssen sich leider Maßnahmen unterwerfen die ich bei meinen beiden US-Reisen als relativ entwürdigend empfand.

Worauf genau steuern wir hier zu?

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken, Meinung. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.