Wer Gewinner war und wer nicht Gewinner war? Ramsauer, geht’s noch?

Bei der Wahl hat vor allem wieder einmal einer verloren: der Souverän. Also die Gesamtheit der Bürger Deutschlands. Gewonnen hat keiner von euch, weder CDU, noch CSU, noch SPD.

Zählen wir mal die Stimmen basierend auf den Wahlberechtigten und dem offiziellen Endergebnis:

  • CDU: 16233642 / 61946900 = 26,21%
  • SPD: 12843458 / 61946900 = 20,73%
  • CSU: 3544079 / 61946900 = 5,72%

So, Ramsauer, jetzt kommst du! Gerade mal die 5%-Hürde geschafft, aber dicke Lippe riskieren?! :x

Und noch was:

CDU+SPD+CSU: (16233642 + 12843458 + 3544079 [= 32621179]) / 61946900 = 52,66%

Noch Fragen, “große” Koalition?

Oder drücken wir es mal anders aus, von den Wahlberechtigten vertretet ihr satte 52,66%! Das ist repräsentative Demokratie vom feinsten, oder? Naja, von einem Bayern, der auch noch der königlichen CSU angehört, erwarte ich nicht wirklich viel Demokratieverständnis. Nach Jahrzehnten der CSU-Herrschaft und Jahrhunderten engster Verwandtschaftsverhältnisse kann nicht viel herauskommen … :???:

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken, Meinung and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.