Mündiger Bürger sein

Gestern – noch in Deutschland – wollte ich in der Apotheke kristallines Kaliumpermanganat erstehen. In der ersten Apotheke bot man mir eine 1-prozentige wäßrige Lösung an. Die lehnte ich dankend ab. Erstens ist eine wäßrige Lösung dank heutiger Sicherheitsbestimmungen an Flughäfen ein Problem und außerdem hat man einfach mehr davon wenn man die Kristalle kauft. In der zweiten Apotheke sagte man mir, daß irgendwann mal ein großes Glas Kaliumpermanganat entsorgt worden war, weil es “nicht mehr ging”. Einerlei, dort war man zumindest bereit es zu bestellen. Nebenbei erzählte mir die Apothekerin noch, daß es wohl Leute gab (siehe Sicherheitshinweise beim obigen Link), die Kleinstmengen der kristallinen Substanz in verschiedenen Apotheken gekauft und Bömbchen gebaut hätten. Nun bin ich in Sachen Chemie nicht gerade unbeleckt und würde das eher für die Dummheit der Bombenbauer halten.

Viele Stickstoffverbindungen, auch Ammoniumnitrat, zeichnen sich durch explosive Eigenschaften aus – zu kaufen gibt’s die in rauen Mengen in jedem Baumarkt: als Kunstdünger. Bekannt ist das u.a. von dem Bombenanschlag in Oklahoma City. Nur logisch daß Terroristen es kompliziert mögen, damit der Plot auch nach was aussieht und daher das offenbar schwerer zu beschaffende Kaliumpermanganat wählen. Überhaupt können Terroristen, die ja den Schein als brave Bürger wahren müssen, nicht etwa in einen Landwirtschaftsbetrieb einbrechen und Kunstdünger klauen – die müssen in Kleinstmengen (wir reden von max. 10-50g pro Einkauf) Kaliumpermanganat erstehen.

Die Bestellung funktionierte dennoch, die Tatsache, daß ich es nur als Desinfektionsmittel benutzen will, überzeugte dann wohl doch. Als ich dann wiederkam, sagte mir die Apothekerin, daß es wohl das letzte Mal sei, daß ich Kaliumpermanganat in Kristallform bekommen könne. Auf die Frage warum kam wiederum der Hinweis auf die Bomben – ich habe 10g verkauft bekommen! Den Hinweis darauf, daß man wäßrige Lösungen auch auskristallisieren lassen oder das Zeug als potentieller Terrorist auch gleich direkt selbst herstellen könnte habe ich mir dann lieber gespart.

… den Hinweis auf den Kunstdünger auch :mrgreen:

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

1 Response to Mündiger Bürger sein

  1. Raphi says:

    Mit Kunstdünger lässt sich sicher Sprengstoff herstellen, aber er entzündet sich nicht von selbst, wenn er mit anderen Stoffen in Berührung kommt. Kaliumpermanganat zündet zusammen mit Zucker und anderen Stoffen und ist deshalb nich nur explosiv sondern auch brandgefärdend. Die auskristallisierung ist auch nicht so einfach, da sich KP in Wasser langsam zersetzt (ist nicht so stabil), was durch wärme beschleunigt wird. Deshalb müsste man lange warten, um auch nur sehr kleine mengen zu bekommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.