Angemessene GEZ-Gebühr für PCs: 2 €

Eine angemessene Gebühr für internetfähige PCs (mit Breitbandverfügbarkeit und -anschluß!) wäre rund 2 EUR. Ja richtig, da steht ZWEI. Wie komme ich auf diese irrsinnige Zahl? Nun, da die ARD – und normalerweise müßte man ja den ÖR-Sender mit der wenigsten Internetsendezeit nehmen – weniger als 3 Stunden an Livestreams bzw. ehemaligen Livestreams (sprich Archivmaterial) pro Tag bereitstellt, sollte der PC-Nutzer natürlich auch nur dafür bezahlen. Wir lassen mal außer Acht, daß die Bild- und Tonqualität bei den Streams bedeutend schlechter ist als auf einem normalen Fernsehgerät. Damit sind wir also bei 3h/24h = 1/8. Somit sollte ein Achtel des Preises für die TV-Gebühr angemessen sein. Das wären dann rund 2,10 €.

Die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung fällt einem ja erst dann auf, wenn man eben kein Fernsehgerät sondern nur einen Internetanschluß hat, so wie ich hier in Island …

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *