Noch so eine Entdeckung …

  • Isländisch: stígvél
  • Deutsch: Stiefel

Erkennt noch jemand außer mir die Ähnlichkeit?: að stíga bedeutet zu steigen bzw. zu treten. Der Wortteil vél bedeutet heutzutage Maschine oder Motor.

Ich habe das Gefühl, daß es sich beim isländischen Wort um die ursprünglichere Form handelt von dem auch unser heutiges deutsches Wort Stiefel abgeleitet ist. Ist natürlich nur so ein Bauchgefühl. Bin kein Sprachwissenschaftler.

Übrigens handelt es sich bei stígvél um eines der Worte bei denen ich ganz ohne Hilfe auf die Bedeutung kam – und zwar aufgrund der Phrase: stígvélaði kötturinn. Wobei ich das zweite Wort bereits kannte.

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken, Island/Iceland/Ísland and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.