Kleines Cheat-Skript für “Drakensang – am Fluß der Zeit”

Wie man schon von mir weiß, bin ich ein Cheater. Ich lege mehr wert auf die Geschichte welche mir ein Computerspiel erzählt, als darauf langwierig die gleiche Stelle wieder und wieder zu versuchen bis es gelingt. Hier ist ein kleines Perlskript welches als einzigen Parameter ein Savegame (.dsa) benötigt. Mithilfe des Moduls DBI::SQLite wird dann die Geldmenge sowie einige andere Dinge angepaßt. Vielleicht schreibe ich in den kommenden Tagen dazu noch ein wenig mehr.

Einziges Manko ist derzeit noch, daß das Skript auch bei allen Gruppenmitgliedern (Ardo, Forgrimm etc) die Fertigkeitswerte hochsetzt. Mein Plan ist, das Skript so zu modifizieren, daß nur die bereits erworbenen Werte auch gesteigert werden. Der Teil funktioniert zumindest derzeit nicht zuverlässig.

Download hier. Das Skript ist durchkommentiert, falls jemand gewisse Änderungen benötigt. Die wichtigste Sache ist, daß Leute, die noch nicht “Phileassons Geheimnis” besitzen, die entsprechende Zeile auskommentieren sollten. Es gibt auch noch ein paar kleinere Dinge die ich verbessern will, aber soweit ist es schon nutzbar. Vielleicht bohre ich es noch auf für das originale Drakensang-Spiel.

// Oliver

PS: Das Skript erhöht das Gold auf Maximum, sowie alle Fertigkeiten entsprechen des Charakters (Wunder und Zauber nur für Geweihte bzw. Magier). Außerdem werden Lebens-, Astral-, Karmaenergie und Ausdauer hochgesetzt und die Geschwindigkeit der Charaktere im “Rennen”-Modus erhöht.
PPS: DBI::SQLite läßt sich ohne Probleme mit dem PPM von ActivePerl nachinstallieren.

This entry was posted in DE, Programming, Software. Bookmark the permalink.

5 Responses to Kleines Cheat-Skript für “Drakensang – am Fluß der Zeit”

  1. Michael Puff says:

    “Wie man schon von mir weiß, bin ich ein Cheater.”
    So ein Schlingel bist du also. 😉

  2. Oliver says:

    Jupp, siehe hier.

  3. Dani says:

    Hi Oliver….da habe ich nach langer Zeit mal wieder die Drakensangs in die Hände genommen und weil ich dieselbe Art Spieler bin wie Du ( also bekennender Cheater), bin ich auf Dein Skript gestossen. Vielen Dank dafür, es funzt ganz ausgezeichnet…

    Nun meine Fragen…ich habe das Addon noch nicht installiert, kann ich das jetzt noch einfach machen oder läuft das Skript dann nicht mehr ?

    Und hast Du Dich nochmal an das erste Drakensang gemacht und es geskript ? Das würde ich auch total gerne so durchspielen…

    Freu mich auf Antwort, wenn Du diese Nachricht überhaupt noch bekommst 🙂

    Grüße Dani

  4. Oliver says:

    Moin Dani. Ich erinnere mich ehrlich nicht mehr an Details. Das letzte Mal habe ich es 2018 durchgespielt. Schau mal ob du hier was findest. Kurz gesagt habe ich beim letzten Mal direkt Hand an die SQLite-DBs gelegt und diese “gephext”, ganz ohne das hier beschriebene Skript.

    Beste Grüße,

    Oliver

    Beste Grüße,

    Oliver

  5. Dani says:

    Hey, das ist ja mal eine schnelle Antwort….ich danke Dir dafür. Den Link schau ich mir mal an und versuche mich daran.

    Danke und viel Spaß beim Spielen noch

    LG Dani

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.