Ziviler Ungehorsam

Nun ist es passiert. Hier auf Island ist ein scheinbar braver Bürger in Álftanes mal ausgerastet. Das in 2003 erbaute Eigenheim legte er mit einem gemieteten Bagger in Schutt und Asche und begrub sein Auto gleich noch dazu im Vorgarten. Ursprünglich hatte er einen Kredit über 34 Millionen Isländische Kronen aufgenommen (in ausländischer Währung), hat durch diesen und die Kursschwankungen mittlerweile aber 76 Millionen Kronen zurückzuzahlen (trotz der bisherigen Zahlungen).

Die Aufräumarbeiten kann man hier bewundern.

Sein Kommentar war, dass sich die Banken wie Terroristen gerierten und er sich nur zur Wehr setze. Ob seine Frau, die im Ausland arbeitet, schon davon weiß, war nicht zu erfahren.

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken, Island/Iceland/Ísland. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *