Ich kenne definitiv mehr Leute (unter den aktiven Internetnutzern) welche diese Sperren umgehen können (Proxy, Tor, alternativer DNS …), als solche die es nicht können. Mein Bekanntenkreis besteht also aus zum Teil schwer Pädokriminelle[n] – mich eingeschlossen – hört man “von den Laien”:
Wir wissen, dass bei den vielen Kunden, die es gibt, rund 80 Prozent die ganz normalen User des Internets sind. Und jeder, der jetzt zuhört, kann eigentlich sich selber fragen, wen kenne ich, der Sperren im Internet aktiv umgehen kann. Die müssen schon deutlich versierter sein. Das sind die 20 Prozent. Die sind zum Teil schwer Pädokriminelle. Die bewegen sich in ganz anderen Foren. Die sind versierte Internetnutzer, natürlich auch geschult im Laufe der Jahre in diesem widerwärtigen Geschäft.
Von der Leyen bei Radio Eins, zitiert nach Twister
Irgendwann tut zur Schau gestellte Doofheit aber auch den Zuschauern weh. Frau von der Laien, ‘s ist soweit! Es gab schonmal eine Zeit in der zuviel Fachwissen verfolgt wurde – als Ketzerei und Hexerei. Wird man vielleicht von der Obrigkeit an die “Inquisition” (BKA?) ausgeliehen werden die einen dann mit sanftem Waterboarding davon überzeugt die Namen anderer Leute mit entsprechendem Fachwissen zu verraten? Die Hexenjagd ist jedenfalls eröffnet …
Nicht 1984 ist der passende Vergleich, sondern 1384!
// Oliver (“einarmiger Bandit”)
PS: Wer Wortspiele findet, darf sie behalten.
PPS: Getippt mit der linken Hand und unter Mühen und Schmerzmitteln, aber solche Dreistigkeiten kann man nicht kommentarlos übergehen.