Kostenlos? Da scheiß’ ich drauf!

Immer wieder findet man im Internet Angebote, welche als “kostenlos” beworben werden, bei denen man sich aber “registrieren” muß. Genau wie bei Kleingedrucktem, sollte es auch hier bestimmte Regeln geben. Ein solches Angebot ist eben nicht kostenlos. Lassen wir doch einmal die Kosten weg, die entstehen um Internetzugriff zu bekommen (Einwahl oder DSL) dann kostet es mich jedoch immernoch Zeit Spam auszusortieren. Bei vielen “kostenlosen” Angeboten wird aber nicht nur die Emailadresse während der Registrierung gefordert, stattdessen geht es oft um viel weiterreichende Daten – teils inklusive Kontodaten. Wenn das ganze dann noch über einen unverschlüsselten Kanal (also HTTP statt HTTPS) erfolgt, ist der Mini-Datenschutzskandal schon fast perfekt. Und der letzte Datenschutzskandal sollte ja noch in Erinnerung sein.

// Oliver

PS: Noch besser sind jene Dienste, die einem nach Registrierung und Eingabe aller Daten auch schon verraten, daß sie leider überhaupt nicht funktionieren. Diese Dienste sind zwar ohnehin nicht immer kostenlos, weniger ärgerlich macht es das aber eben auch nicht …

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

3 Responses to Kostenlos? Da scheiß’ ich drauf!

  1. lars says:

    oder auch:
    Diese ganzen <> von Software, die dann aber
    natürlich selbst doch kostet. 😕

  2. Habicht says:

    schau hier:
    http://www.nicht-abzocken.eu (wirklich kostenlos)

  3. Chris says:

    Es gibt auch gute Dinge kostenlos: z.b. auf http://blog.delphi-jedi.net

    Okay, ganz eigennützig sind wir da natürlich nicht. Jeder kann freiwillig mithelfen und dafür Zeit opfern. (Es ist aber frewillig!) Das sind natürlich auch Kosten. Und wer keine Zeit hat, der darf natürlich auch etwas spenden, sei es Geld oder auch ein Softwarewerkzeug. Dass wir jemand sind, sieht man auf der Sponsorseite: http://blog.delphi-jedi.net/sponsors
    oder der Hall of Fame: http://blog.delphi-jedi.net/about

    Am 1.9 kam im ZDF (oder ARD) ein Beitrag zu den Spieleshows hier in DE (da wo man so oft anrufen muss). Habe ich leider verpasst. Wenn das aber keine Abzocke ist. Die Spiele mache ich trotzdem manchmal, auch ohne anzurufen 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.