Soso, Forschte ist also π-Hauptstadt?!

Heise meldet:

Die amtliche π-Hauptstadt ist aber das Städtchen Forst in der Niederlausitz, das sich mit den Postleitzahlen 03141 und 03149 schmückt.

Na holla. Und das ist mir als Steenbecker doch total entgangen. Lag’s vielleicht an der etwas ungenauen Wiedergabe der Ziffernfolge? :mrgreen:

// Oliver

This entry was posted in /dev/null, DE. Bookmark the permalink.

3 Responses to Soso, Forschte ist also π-Hauptstadt?!

  1. Chris says:

    Man müsste sich vorstellen, wenn die PLZ ganz genau als PI definiert worden wäre. Die hätten nie wieder Post bekommen, weil kein System der Welt PI ganz genau darstellen kann.

    Wenn die Post dann so eine unvollständige PLZ sehen denken sie bestimmt: “Hmm, die ersten 5 Millionen Stellen stimmen überein, aber der Rest stimmt eindeutig nicht. Also zurück an den Absender.”

  2. Oliver says:

    Naja, üblicherweise wird mindestens die Null am Anfang von einigen Schlaubergern weggelassen. Schließlich ist eine Null am Anfang schonmal per-se verdächtig. Ich denke es rechtfertigt mindestens eine gehörige Portion Terrorismusverdacht.

    Fazit daraus: ich habe schonmal Pakete nicht bekommen oder sie hatten sich für Tage/Wochen irgendwo verirrt, bis jemand darauf kam den Namen und die Ziffernfolge (ohne führende Null) abzugleichen. Toll!

  3. mathias says:

    Ich wohne wo? 😯 Das ist mir ja völlig entgangen. 😳

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.