Frage der Allgemeinbildung, oder …?

Wie nun bekannt wurde, soll ein gewisser Paul Josef Cordes von Benedikt XVI aka “Joschka Ratzinger” in den Kardinalsstand erhoben werden. Dies ermunterte dann wohl die Sprecherin im Radio, durch welche ich es eigentlich erst erfahren habe, zu bemerken, daß er damit nun theoretisch auch zum Papst gewählt werden könne. Nun, entweder mangelt es der Sprecherin an Allgemeinbildung, was ich eher nicht glaube, oder sie hat sich – wie auch scheinbar die Laien in der katholischen Kirche – damit arrangiert, daß seit Jahrhunderten kein Papst mehr nicht vor seiner Wahl auch Kardinal war.

Zum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder getaufte männliche Katholik gewählt werden; es gibt keine näheren Bestimmungen außer der, dass er unverheiratet sein muss. Allerdings war der letzte nicht als Kardinal gewählte Papst Urban VI. im 14. Jahrhundert (1378).
(Quelle: Wikipediaartikel ‘Papst‘)

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *