Der “aktuellste” Harry-Potter-Band wurde also abfotografiert?! Na und? Wer sich den ganzen Rummel um diese nicht gerade besonders geschriebenen Bücher anguckt, kann nur staunen. Nunja, Teenager verlieben sich ja auch reihenweise in die Boy/Girl-Band ihrer Wahl, also von daher vielleicht doch nicht so erstaunlich – erstaunlich ist eigentlich nur mit welch einer offenen Kommerzialisierung man es in Sachen “Harry Potter” zu tun hat. Wenn es das ist, was wir gegen die Feinde “unserer Zivilisation” verteidigen müssen, sollten wir uns eventuell Gedanken machen was wir da verteidigen.
Die Krönung ist aber im Moment, daß Canon (siehe oben verlinkter Artikel) offenbar allen Ernstes dabei helfen will anhand einer Seriennummer der Kamere, welche zum Abfotografieren benutzt wurde, den “Schuldigen” herauszufinden. Sollte das gelingen, so wäre es eine neue Dimension des Ausspionierens “des Konsumviehs”. Ob sich da nicht unser Herr Schäuble schon Gedanken macht wofür man das noch so verwenden und ob man die Gerätehersteller zur Kooperation zwingen kann??? 🙄
// Oliver
PS: Ich habe den Band “Harry Potter und der Feuerkelch(?)” auf Polnisch und Russisch, daher weiß ich zumindest, daß es nicht sonderlich gut geschrieben ist. Mehr Bände habe ich nicht.