Draken…peng!

Da ich ehemals DSA (Das Schwarze Auge) gespielt habe, fand ich es natürlich interessant, daß es nach der Nordlandtrilogie – die ich übrigens nie selber gespielt habe, aber aufgrund eines sehr guten Freundes dennoch kenne – wieder ein Spiel gibt, welches in Aventurien spielt: Drakensang. Die Tatsache, daß im Heise-Newsticker dann auch noch die Auszeichnung in gleich zwei Kategorien berichtet wurde, hat mich nur darin bestärkt mal wieder ein PC-Spiel zu kaufen. Abgesehen davon hat sogar mein Chef, der kein Deutsch spricht, von dem Spiel gehört gehabt. Auf der Webseite gab es dann auch – sehr bequem – eine Downloadversion des Spiels zu kaufen. So spare ich mir die Postsendung hierher nach Island und habe es außerdem schneller und günstiger (knapp 30 EUR).

Das Spiel finde ich ganz gelungen. Die Questen in Avestreu dienen sozusagen dem Kennenlernen und sind gelungen. Was nicht gelungen ist, ist die Anleitung wie man die Steuerung übernimmt (habe weder im Spiel noch im Startmenü oder auf der Webseite dazu was gefunden). Auch die Tutorials im Spiel halfen dabei nicht. Nur nach langem Suchen bekam ich (durch einen Forenbeitrag) heraus daß man die rechte Maustaste gedrückt hält und dann die Maus bewegt um die Kamera auszurichten, die sich ansonsten doch sehr eigenwillig verhält. Zumal wenn man es gewohnt ist, daß sie normalerweise immer in Laufrichtung des ausgewählten Helden zeigt.

Auch den Patch 1.02 habe ich mir runtergeladen und installiert und dennoch ist mir das Spiel bereits ein rundes dutzend Male abgeschmiert. Nun weiß ich nicht, ob das an meinem Vista x64 SP1 oder an Drakensang liegt, aber leider zwingt das zu regelmäßigen Sicherungen, weil man ansonsten beim nächsten Neustart des Spiels mglw. eine Menge Zeit verloren hat. Habe schon überlegt, ob ich bei der Fehlermeldung doch mal auf “Debuggen” klicke … 😉

Speicher sollte mit 4 GiB jedenfalls reichlich vorhanden sein. Positiv finde ich auch, daß man keine CD im Laufwerk braucht. Der Nachteil ist, daß man offenbar nach der dritten Aktivierung beim Vertrieb betteln gehen muß. Mal sehen ob das wirklich stimmt, oder ob ich wenigstens auf dem gleichen Rechner immer und immer wieder aktivieren kann. Schließlich ist das Spiel in meinen sauberen Backups nicht enthalten und kommt da auch nicht rein. Wenn ich also das nächste Mal mein Backup pflege, fliegt das Spiel beim Zurückspielen natürlich runter und kommt frühestens nach neuerlichen Backup wieder drauf. Na mal sehen …

// Oliver

This entry was posted in DE, Software. Bookmark the permalink.

2 Responses to Draken…peng!

  1. Andrej says:

    Wouldn’t holding a mouse button and moving the mouse around be one of the first things you try? Maybe they thought it was too obvious to document.

    (Sorry about the English response. I’m much too sober (= self-conscious) to attempt active German at this time.)

  2. Oliver says:

    Jetzt weiß ich garnicht ob ich in Deutsch oder Englisch antworten soll, also mache ich es mal auf Deutsch.

    Ich glaube das Problem ist hauptsächlich, daß ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, was Spiele angeht. Daher war es für mich überhaupt nicht offensichtlich. Die fehlende Dokumentation hat das leider noch verschärft, denn wonach sucht man am besten wenn es um die Maussteuerung eines Spiels geht? 😉

    // Oliver

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *