Aus die Maus und raus der Tauss?

Wie Mathias korrekt bemerkt, wird der Fall des Bundestagsabgeordneten Tauss mittlerweile nicht mehr in den Medien erwähnt. Unabhängig von Schuld oder Unschuld haben sich die Wogen bei “den Großen” offenbar erstmal geglättet. Allerdings dürfte das mittlerweile nichts mehr an der bis dato erzielten Wirkung ändern, die einem Rufmord entspricht. Mir fiel dazu gleich “Was in der Zeitung steht” von Reinhard Mey ein.

Soviel zum sog. “rechtsstaatlichen” Prinzip der Unschuldsvermutung …

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

4 Responses to Aus die Maus und raus der Tauss?

  1. classless says:

    Der Presseschauer bringt den Fall des Abgeordneten, der zu Kinderpornographie eigene Recherche betrieb, mit meinem Vortrag zum Snafu-Prinzip zusammen:

    http://www.classless.org/2009/03/16/jorg-tauss-snafu-und-warnhinweise/

  2. mathias says:

    Mir ging es eher darum, Olli, dass die Leute mit dem Bild des Abgeordneten zurückbleiben, der gegen Internetsperren ist und offenbar selbst solch Material hat.
    Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass die Behörden den Fall eigentlich ruhig und besonnen untersuchen wollten.1) Aber die Medien haben Wind davon bekommen und die Sache aufgebauscht. Nun konnte Tauss seine Sicht darlegen, aber in der allgemeinen Berichterstattung über den Amoklauf ist das völlig untergegangen.

    1) An so einer Stelle könnte man höchstens mal fragen, warum eine ruhige besonnene Untersuchung nur für Abgeordnete gilt. Ein Otto Normalwähler, der im Verdacht steht, KiPo zu haben, wird härter angefasst und steht u.U. am Ende zwar unschuldig, aber mit kaputter Existenz da. 🙄

  3. lurcker says:

    Na ja,

    steht der “Otto Normal Verdächtige” wirklich schlechter dar? Wenn ich das richtig sehe, hat dieser “Sascha” richtig gewerbsmäßig mit dem Zeug gehandelt. Und dessen Gesicht habe ich bislang noch in keiner Zeitung gesehen. Da wird offenbar ruhig und besonnen gehandelt…

  4. Oliver says:

    Das mag in seinem näheren Umfeld oder in seiner Region anders aussehen. Man weiß es immer nicht. Ist auch schwer es in die eine oder andere Richtung nachzuweisen. Sprich, vielleicht liest du nur die falsche Zeitung :mrgreen:

    Tauss ist eben durch seine Funktion als Bundestagsabgeordneter von nationalem Interesse.

    // Oliver

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *