Jedem das Seine …

Daß dieser Ausspruch positiv belegt ist, könnte ich nicht behaupten. Ich habe ihn meist im Zusammenhang mit “gerechter Strafe” gehört. Daß der Ausspruch von den Nazis benutzt wurde, wußte ich bis zum heutigen Tage auch nicht. Glücklicherweise klärt uns der Spiegel ja auf.

Allerdings hat das bei mir als Muttersprachler eine gewisse Unbehaglichkeit ausgelöst. Welche Worte mögen noch von den Nazis benutzt worden sein? Welche Worte wurden möglicherweise sogar gedruckt oder standen auf Schildern?

Sucht man im Netz nach dem Ausspruch, kommt als erstes der englische Wikipedia-Artikel zur ursprünglichen lateinischen Version: suum cuique. Manche haben es schon geahnt, die Römer waren alle Nazis. Wenn jemand einen guten Vorschlag zu einem Thema macht und dafür Applaus von Idioten bekommt, muß er auch damit umgehen – deswegen wird der Vorschlag objektiv ja nicht schlechter. Bei Worten ist das anders, die dürfen danach nicht mehr benutzt werden. In der deutschen Wikipedia (siehe voriger Link) liest man dann auch, daß sogar grammatische Abwandlungen unter das – offenbar nur Eingeweihten bekannte – Tabu fallen.

Mich erinnert das irgendwie an die Fahrerlaubnis in der DDR. Die wurde nämlich aus “gutem Grund” nicht Führerschein genannt, da so ja in jedem Führerschein der Führer persönlich gesteckt hätte. Heute hingegen gibt es den Führerschein wieder, dessen sofortige begriffliche Abschaffung ich hiermit in Hinblick auf political correctness fordere. Der Führer steckt eben im Detail. Weg damit! Laßt uns alle Worte mit dieser Wortwurzel ausrotten, damit der political correctness Genüge getan ist. Nein, ich hab’s: wir schaffen alle in solchen tabusierten Aussprüchen vorkommenden Buchstaben (Schriftsprache) und Laute (Lautsprache) endgültig ab. Damit wäre die S(pr)ache dann endgültig aus der Welt. Ich wechsele derweil schonmal zu Englisch.

// Oliver

This entry was posted in /dev/null, DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

2 Responses to Jedem das Seine …

  1. anonymisgreat says:

    Bei den Symbolen ist es genauso.
    Niemand traut sich mit einem Hakenkreuz auf die Straße, obwohl es sich doch nur um altindische Swastika handelt.
    (oder Pentagramm in anderem Kontext)

    >Ich wechsele derweil schonmal zu Englisch.
    Aber bloß nicht in den Kolonien!

  2. Oliver says:

    Stimmt. Allerdings hat das Hakenkreuz nur eine Richtung. Die Swastika kann offenbar in beide Richtungen auftreten.

    Aber bloß nicht in den Kolonien!

    Wenn mit den Kolonien die USA gemeint ist, kann ich dich beruhigen, vermutlich werde ich deren Boden nie betreten, es sei denn dort würde sich zu meinen Lebzeiten etwas grundlegendes ändern oder ich würde von ihnen unfreiwillig dorthin verschleppt.

    // Oliver

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *