Verlustverstaatlichung

Es ist wunderbar zu betrachten, wie nun weltweit eine Bank nach der anderen ins Schlittern gerät und die jeweiligen Staaten sich mit Garantien gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Für einen Staat ist sowas auch einfach, da der üblicherweise eher und günstiger Kredite bekommt als ein normaler Mensch. Aber genau dieser normale Mensch ist der Blöde, denn er darf’s bezahlen.

Um es also auf den Punkt zu bringen: während sich Bankenmanager und andere Heuschrecken dumm und dämlich verdienen (obwohl, verdient ist es oftmals ja nicht), können sie die Bank gegen die Wand fahren und werden dann frisch und fröhlich vom Staat gerettet, der ja den Steuerzahler in der Hinterhand hat. Es ist also wiedermal nichts anderes als eine gigantische Umverteilung der Kosten auf aller Menschen Schultern, während die Profite offenbar ohne Probleme bei den Heuschrecken verbleiben dürfen. Wow!

Schade, daß die Milleniumziele nicht geschafft werden … ist auch schwer, dafür braucht man ja eine Menge Geld. Und außerdem sind im Kapitalismus Heuschrecken allemal wichtiger als verhungernde Menschen weltweit …

// Oliver

This entry was posted in DE, Gedanken, Ich, der Zyniker. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *