Herzkasper

Ich stehe noch immer leicht unter Schock. Heute sollte mein Flug nach Berlin eigentlich planmäßig um 15:20 gehen. Aufgrund des orkanartigen Wetters, welches wir derzeit hier auf Island haben, stand aber schon am Vormittag auf der Webseite des Flughafens in Keflavík, daß der Flug (bis dahin unbestätigt) auf mindestens 19:30 verschoben sei.

Es zeichnete sich aber bereits am morgen ab, daß die Flüge wohl ohnehin noch später oder garnicht mehr heute stattfinden würden. Und siehe da, am Nachmittag stand es dann auch auf der Webseite “24 HOUR DELAY” und die neue Abflugzeit war mit 12:35 am Samstag angegeben. Also stellte ich mich schon seelisch und moralisch darauf ein.

Da ich nun eben noch im Büro war, hat mich ein Kollege im Chat angesprochen und schrieb so, ob ich bereits in Deutschland sei, was ich verneinte. Um ihm zu verdeutlichen wieso (s.o. “24 HOUR DELAY”), schickte ich ihm den Link zur Webseite des Flughafens. Woraufhin er erwiderte “Solltest du dann nicht schon auf dem Weg zum Flughafen sein?”. Erstmal kaum beunruhigt, aktualisierte ich dann die Webseite des Flughafens um plötzlich zu sehen “Confirm. 19:30” (also “bestätigt für 19:30”). Nunja, das war 18:30. Bis zum Flughafen braucht man mindestens 40-45 Minuten, also bekam ich einen Schock fürs Leben.

Während ich also noch versuchte den Flughafen in der bangen Hoffnung auf einen kleinen Aufschub zu erreichen – was unter allen Nummern, die ich mithilfe isländischer Kollegen auftreiben konnte, mißglückte – lief mir scheinbar die Zeit davon. Ich hätte noch heimwärts gemußt um die gepackten Sachen einzusammeln und so weiter.

Da Friðrik keine Nummer von IcelandExpress auftreiben konnte, schauten wir auf deren Webseite, wo dann wiederum die 12:35-am-Samstag-Theorie verbreitet wurde. Also schaute Friðrik auf einer Seite nach, die unter anderem auch die Abflugzeiten anzeigt. Dort stand kein Flug nach Berlin für heute Abend in der Liste. Daraufhin aktualisierten wir die Webseite des Flughafens und plötzlich war auch dort der Flug nicht mehr gelistet. So war ich dann nach einer Viertelstunde in Panik von dem bedrückenden Gefühl befreit doch nicht über Weihnachten nachhause fliegen zu können.

// Oliver

This entry was posted in DE, Island/Iceland/Ísland. Bookmark the permalink.