Die sind schon da … wann dürfen wir endlich auch?

Wie einige vielleicht schon wissen, stamme ich aus der Gegend der deutsch-polnischen Grenze. Ich höre jetzt schon einige sagen: “Na hoffentlich ist das nicht ansteckend!”. Ich kann euch beruhigen, bisher habe ich noch niemanden mit diesem Problem angesteckt. Als Nachbar, lernt man natürlich auch einige Ticks – und eben die Sprache des anderen, wenn auch vergleichsweise oberflächlich – kennen. Einige aus der Gruppe der “einigen” von oben wissen ja vielleicht auch, daß ich inzwischen in Island lebe. Man muß nicht viel dazu sagen wo, denn in Island gibt es praktisch nur rund 300000 Hanseln und das schließt uns Ausländer schon ein. Davon leben etwa zwei Drittel in der Gegend um die Hauptstadt (Quizfrage: die heißt wie? :mrgreen:).

Gestern nun, bin ich am Abend heimwärts gestapft und mußte an der einzigen Ampelkreuzung auf meinem Weg von der Arbeit mal warten, weil mir einer von diesen Stræto-Bussen den Vortritt (bei wohlgemerkt grüner Fußgängerampel) nahm. Gerade weil man in Island als Fußgänger üblicherweise nicht so auf Farben guckt – und ja, da kann auch ein Polizeiauto an der selben Kreuzung stehen, das juckt nicht – sollte ich dazusagen, daß ich nur aufgrund des Autoverkehrs gewartet habe. Um mich dem lokalen Verhalten anzupassen, gehe ich natürlich wie jeder normale Isländer auch bei Rot über die Straße 😉 … das wird ein Kulturschock werden, wenn ich wieder zurück nach Dtl. komme :mrgreen:

Jedenfalls stehe ich da so und sehe plötzlich eine Werbetafel. Eine Frau im Hintergrund und vorn ein langer langer Text mit einigen Hervorhebungen. Nichts besonderes, aber auf den zweiten Blick doch – der Text war in Polnisch. Da ging es dann also darum eine neue Arbeit zu finden und so weiter. Der Text schloß damit, daß der angebotene Service kostenfrei sei. Jetzt frage ich mich natürlich, ab wann ich die Werbung der Elektrofachmärkte und “Discounter” (nur doppelt oder dreifach so teuer wie in Dtl.) in Deutsch lesen kann? Leider sind uns die Polen, als größte Minderheit im Lande, zahlenmäßig etwa drei- bis fünfmal überlegen *schnief*

Ich geh’ jetzt erstmal einen Plan zur Übernahme der Weltherrschaft ausarbeiten. Begonnen wird mit Island und die Preise werden an die des Herkunftslandes der größten Minderheit angepaßt, bei gleichzeitigem Lohnausgleich nach oben :mrgreen:

Gruß aus dem verregneten Reykjavik,

// Oliver

This entry was posted in /dev/null, DE, Island/Iceland/Ísland. Bookmark the permalink.

2 Responses to Die sind schon da … wann dürfen wir endlich auch?

  1. FT says:

    Ja Hallo Assa,

    ich glaubs ja nicht wohin es dich jetzt verschlagen hat. Du bist ja ein richtiger Weltenbummler.

    Gruß FT

  2. Oliver says:

    Hallöchen,

    was soll man machen, wenn die Pflicht ruft 😉 …

    Gruß, Oliver

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *