SSS Gorch Fock

Bei meinem wochenendlichen Spaziergang kam ich heute wiedermal am Hafen vorbei, wo eine ziemliche Ansammlung von Menschen und Fahrzeugen zu sehen war. Über all dem thronte eine deutsche Flagge und die Segelmasten des Segelschulschiffs Gorch Fock. Da ich sie bisher weder im Heimathafen noch sonstwo gesehen hatte, konnte ich mir das nicht entgehen lassen. Das Schiff ankerte in einem Bereich der sonst immer verschlossen, wenn auch sichtbar, ist. Heute war er offen und die Leute standen auf der Landebrücke schlange um einen näheren Blick auf das Schiff werfen zu können, so auch ich.

Als Begrüßung gab es eine kleine blaue Broschüre mit wenig Text und viel Bildern. Die wirklich interessanten Teile des Schiffs waren ohnehin abgesperrt. Interessant fand ich die Verknüpfung von Moderne und Tradition – eine mit neuester Technik ausstaffierte Brücke und davor ein Steuerrad wie man es aus Piratenfilmen kennt. Ansonsten taten mir nur noch die Jungs leid, die danach das Deck werden schrubben müssen :mrgreen:

Laut Webseite geht es für die Kadetten von hieraus weiter gen Norden – über den Polarkreis hinaus. Gute Reise!

// Oliver

This entry was posted in /dev/null, DE, Island/Iceland/Ísland. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *