Mein erstes Erdbeben (Update)

Heute habe ich das erste Erdbeben erlebt, an welches ich mich erinnern kann (15:46 lokaler Zeit). Während erste Schätzungen von 6,1 bis 6,7 auf der Richterskala ausgingen, hat man sich mittlerweile weltweit auf 6,1 eingeschossen. Damit war es ein “starkes Erdbeben” (siehe Link). Die Webseite von Veðurstofa, dem isländischen Wetterinstitut welches auch für Erdbeben verantwortlich zeichnet, war zeitweise nicht mehr erreichbar – vermutlich wegen des großen Ansturms 😉

Auf der (deutschen) Seite vom BGR findet man auch ein Seismogramm und dort fand man direkt nach dem Beben auch eine schöne Weltkarte. Da die leider immer aktualisiert wird, habe ich mir erlaubt eine Sicherungskopie zu erstellen. Das immer aktuelle Original findet sich hier. Hier die Sicherungskopie:

20080529 1546  64.0  -21.0  6.1 ICELAND

Laut Nachrichten ist vor Ort das Krankenhaus beschädigt, so daß derzeit keine der (zum Glück wenigen) Verletzten aufgenommen werden. Das Epizentrum befand sich etwa 50 km südöstlich von Reykjavík nahe Ingólfsfjall, unweit von Selfoss. Ich hoffe die Kühe haben sich nicht allzusehr erschrocken, sonst gibt es saure Milch – Selfoss ist die “Milchhauptstadt” Islands.

Update: Mehrere Schafe mußten daran glauben als Ställe in der näheren Umgebung (5-10km) vom Epizentrum in sich zusammenfielen. Die Patienten konnten mittlerweile in das beschädigte Krankenhaus zurückkehren. Aus dritter Hand weiß ich, daß eine Anwohnerin welche mit einem Kollegen befreundet ist und eben dort wohnt, beschrieb, daß zwar ihr Haus nicht sonderlich beschädigt aber allerlei Einrichtung durcheinandergeflogen sei. Auch wurde eine Brücke offenbar hinreichend stark beschädigt um ihre Sperrung zu veranlassen.
Ein Novum war, daß RÚV (vergleichbar mit dem dt. ÖR) auf der Webseite Meldungen in Polnisch und Lettisch veröffentlichte.
Ein kurzes Video (Download) zeigt, wie sich das Erdbeben auf den Westmännerinseln angefühlt hat. Ich habe übrigens gerade mal in Google Earth nachgemessen und festgestellt, daß die Westmännerinseln knapp 40 km in der entgegengesetzten Richtung (Reykjavík-Epizentrum) liegen. Und das Epizentrum lag lt. Google Earth etwa 45 km von Reykjavík. Wer Google Earth hat, kann sich das hier runterladen.
Die Stärkenangaben gehen mittlerweile in Richtung 6,2.

// Oliver

This entry was posted in DE, Island/Iceland/Ísland. Bookmark the permalink.

One Response to Mein erstes Erdbeben (Update)

  1. hitzi says:

    Hier wurden auch ein paar Infos dazu zusammen getragen: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1353316

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *