Die (ehemals) Net(te) Community

Peter Herzog, Betreiber von Spotlight.de, hat heute bekanntgegeben, daß er Spotlight als Projekt einstellt. Worte des Bedauerns, aber kein Wort darüber was mit den Benutzerdaten passieren soll. Aber was soll es denn auch – spätestens seit er als Forenbetreiber beschloß, daß es okay sei das Forum nachts in einen Wartungsmodus zu schalten, war das Ding für mich gestorben. Leute wie ich oder Nico waren meistens in den Nachtstunden unterwegs, so daß es durchaus einschneidend war. Irgendwann verabschiedeten wir uns dann mehr oder weniger nach mehreren Jahren von Spotlight (bei mir gab es selten auch mal Ausflüge zurück), weil es einfach langweilig geworden war. Ich schwankte damals dann zwischen verschiedenen Delphiforen, und landete schließlich in der Delphi-PRAXiS (DP), die ich aber heute nur noch gelegentlich besuche. Der Grund dafür ist einfach: erstens habe ich kaum noch mit Delphi zu tun (was allerdings dem Wissen in Sachen Win32 API keinen Abbruch tut) und zweitens verkamen mit dem Erscheinen von Google (und anderen Suchmaschinen) viele Delphianer zu Copy&Paste-“Programmierern” (da rollen sich mir die Fußnägel auf, sowas Programmierer zu nennen) und die Foren zu sowas wie “Hausaufgabenforen”. Die DP sticht aus den Delphiforen aber dadurch hervor, daß sie gerade diesen Trend nicht fördert, was der Qualität meines Erachtens nach zuträglich ist. Leider kommt es natürlich partiell weiterhin zu diesen Erscheinungen und die ansäßigen Forengurus sind auch nicht immer so qualifiziert wie sie sich geben … 😉

Aber wer auf der Suche nach einem Ersatzforum ist, dem kann ich die

… nur ans Herz legen!

// Oliver

This entry was posted in EN, Gedanken, Programming. Bookmark the permalink.

6 Responses to Die (ehemals) Net(te) Community

  1. mathias says:

    Ich glaube, du hattest mir damals von Spotlight erzählt, Olli. Es war OK, aber wirklich zuhause gefühlt habe ich mich nicht. Das lag aber nicht an den Leuten, im Gegenteil! Ich kam nur mit dieser merkwürdigen Forensoftware nicht wirklich klar.
    Trotzdem ist es natürlich schade, wenn ein bekanntes Forum schließt. Insofern hoffe ich, dass die Delphi-Praxis, das Delphiforum und der Delphi-Treff noch lange Jahre vor sich haben werden.

  2. Jan Michalowsky says:

    Was soll schon mit den Nutzerdaten passieren. Heutzutage verkauft man sowas 😉 Aber Spass mal beiseite. Ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwelche relevanten Stammdaten von uns hatte. Ich glaub auch nicht das Peterchen sowas im Sinn hatte. Aber warum er das Projekt nicht uebergeben hat weiß ich bis heute nicht. Die Domain hortet er ja schliesslich auch noch. Naja schade um die Community. Waren nette Leute dabei.

    Was macht dein Werdegang eigentlich. Nach dem letzten Stand und der verstrichenen Zeit muesstest du jetzt Prof. Dr. rer. nat. habil sein 😉
    Lass mal wieder was von dir hoeren.

  3. Oliver says:

    Er hatte mal irgendwann ein Programm wo Leute ihren Wohnort usw. austauschen sollten um sich im echten Leben zu finden. Was genau da gespeichert wurde, weiß ich aber nicht.

    Zu mir: ich lebe in Island und arbeite an der aktuellen und insbesondere an der kommenden Version von F-PROT Antivirus 😉

    // Olli

  4. benibela says:

    Überraschung!

    Spotlight ist wieder da

    Und Peter tot

  5. Oliver says:

    @benibela:

    Ist Peter Herzog echt gestorben, oder wie? Auf dieser Seite ist davon nix erwähnt.

    Auch irgendwie seltsam, daß dort steht 1997-2026, obwohl die fast acht Jahre nicht online waren.

    Die “Karawane” jedenfalls zog längst schon weiter. Auch ich werde mich dort nicht neu engagieren.

  6. benibela says:

    Die haben da ein Kreuz

    Genaueres gibt es dort: http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=394004

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *